Appenzell Ausserrhoden

Departement Bau und Umwelt

Regierungsrat Jakob Brunnschweiler

Regierungsrat Jakob Brunnschweiler

Wir gestalten den Kanton auf vielfältige Weise. Unser Ziel ist, die Bedürfnisse nach Nutzung von Landschaft, Boden, Luft und Wasser mit den Bedürfnissen nach Schutz und Sicherung des Lebensraumes in Einklang zu bringen.

Damit ermöglichen wir für heutige wie auch zukünftige Einwohnerinnen und Einwohner eine lebenswerte Heimat. Unsere zentrale Aufgabe ist ein haushälterischer und sorgfältiger Umgang mit den natürlichen Ressourcen.

So nehmen vier Ämter mit gut 160 Mitarbeitenden die Aufgaben der Raumplanung, des Hoch- und Tiefbauwesens und der Umwelt wahr:

Das Planungsamt stellt die geordnete Besiedelung der Landschaft sicher.

Für Planung, Unterhalt und Verwaltung der kantonalen Hochbauten und Liegenschaften ist das Hochbauamt besorgt.

Das Tiefbauamt stellt ein sicheres und modernes Staatsstrassennetz bereit. Auch obliegt ihm die Organisation der Grundbuchvermessung und die Sicherstellung des Unterhalts der öffentlichen Gewässer.

Aufgaben im Umwelt- und Gewässerschutz sowie dem Energiewesen sind dem Amt für Umwelt übertragen.

Departement Bau und Umwelt
Kasernenstrasse 17 A
9102 Herisau

Tel.: 071 353 65 51
Fax: 071 353 68 33