Haben Sie Probleme mit der Darstellung dieser E-Mail, verwenden Sie bitte folgenden Link.

Newsletter Amt für Umwelt
Februar 2026

Geschätzte Leserin, geschätzter Leser

Die Fliessgewässer in Appenzell Ausserrhoden sind zwar eher klein, aber aufgrund der Topographie hat die Wassernutzung eine lange Tradition. Die Wasserkraft als erneuerbare Energiequelle ist in der Schweiz ein wichtiger Pfeiler für eine nachhaltige, klimaschonende Stromversorgung. Lesen Sie mehr zur ökologischen Sanierung der Wasserkraft im Kanton und zu weiteren Themen aus den Bereichen Energie und Umweltschutz.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre.

Themenübersicht

Wasserkraft - Bedeutung und Sanierungsstand
Jetzt umsteigen: Wärmepumpe statt Elektroheizung
Warum sich Bauen nach Minergie lohnt
Schadenfälle mit umweltgefährdenden Stoffen
► Kurzinformationen

Wasserkraft - Bedeutung und Sanierungsstand

Die Energieproduktion aus Wasserkraft blickt auf eine lange Tradition zurück. In Appenzell Ausserrhodischen Fliessgewässern bestehen diverse Querbauwerke. Dreizehn davon – hauptsächlich von aktiven oder ehemaligen Wasserkraftnutzungen – weisen mindestens einen ökologischen Sanierungsaspekt auf.

Weiterlesen

Jetzt umsteigen: Wärmepumpe statt Elektrodirektheizung

Elektrodirektheizungen treiben aufgrund des hohen Verbrauchs die Stromkosten in die Höhe, während Wärmepumpen bis zu viermal mehr Wärme aus derselben Strommenge erzeugen - dank Nutzung kostenloser Umweltenergie. 

weiterlesen

Warum sich Bauen nach Minergie lohnt

Wer heute baut oder saniert, denkt an morgen. Der Minergie-Standard steht für Komfort, Effizienz und Klimaschutz. Dank einer hochwertigen Gebäudehülle und einer kontrollierten Lüftung profitieren Bewohnerinnen und Bewohner von einem konstant angenehmen Raumklima – im Winter wie im Sommer. Gleichzeitig sinken bei einer Sanierung nach Minergie der Energieverbrauch und damit die laufenden Kosten deutlich.

weiterlesen

Schadenfälle mit umweltgefährdenden Stoffen: Statistik 2025

Der Pikettdienst des Amts für Umwelt unterstützt Kantonspolizei, Feuerwehr und Gemeinden bei akuten Ereignissen mit möglichen Auswirkungen auf Gewässer, Boden oder Luft. Die fachliche Unterstützung erfolgt rund um die Uhr – telefonisch und bei Bedarf durch Einsätze vor Ort. An Wochenenden und Feiertagen wird die Einsatzabdeckung in Zusammenarbeit mit dem Kanton St. Gallen sichergestellt.

weiterlesen

Kurzinformationen

 
  • «Obacht am Schacht»: Kampagne startet
    weiterlesen

  • NIS-Messungen: Freie Ausleihtermine 2026 verfügbar
    weiterlesen

  • Meldestelle Schadorganismen: Statistik 2025
    weiterlesen