Inhalt

Medienmitteilungen der Kantonalen Verwaltung

Appenzell Ausserrhoden verzeichnet weitere Fortschritte im Klimaschutz und bei der Klimaanpassung. Die Berichterstattung 2023 der kantonalen Klimastrategie zeigt, dass der Kanton die Umsetzung der Massnahmen erfolgreich weiterführen konnte. Damit…

Von Freitag bis Montag hat sich Appenzell Ausserrhoden am Zürcher Frühlingsfest im besten Licht gezeigt. Der Ausserrhoder Regierungsrat dankt den über 600 Mitwirkenden Personen, die zum Erfolg dieses Anlasses beigetragen haben.

Der Regierungsrat von Appenzell Ausserrhoden hat Valentin Lanz zum Leiter des Amtes für Umwelt gewählt. Er wird seine Aufgabe am 1. November 2024 von seinem Vorgänger Karlheinz Diethelm übernehmen, der in den Ruhestand geht.

Im Rahmen des Regierungsprogramms klärt Appenzell Ausserrhoden, was Kulturgut von kantonaler Bedeutung ist, welchen Stellenwert es hat und wie damit umgegangen wird. Der Regierungsrat hat nun das Departement Bildung und Kultur mit der Erarbeitung…

Der Kanton bringt die vom Bund zugewiesenen Asylsuchenden seit 2021 im kantonalen Zentrum Sonneblick in Walzenhausen unter, bevor sie auf die Gemeinden verteilt werden. Der Regierungsrat vereinbarte nun mit der Stiftung als Eigentümerin der…

Die Vorbereitungen für das diesjährige Sechseläuten, an welchem sich Appenzell Ausserrhoden unter dem Motto «ausserrhodentlich» präsentiert, stehen kurz vor Abschluss. Die Vorfreude auf ein unvergessliches Sechseläuten ist gross.

Im Kanton Appenzell Ausserrhoden waren Ende März 2024 743 Stellensuchende beim Regionalen Arbeitsvermittlungszentrum registriert, 1 Person weniger als noch im Februar 2024. Davon waren 407 Personen als arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote lag…

Die Staatsrechnung 2023 von Appenzell Ausserrhoden schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 11,9 Mio. Franken ab. Das Gesamtergebnis fällt gegenüber dem Voranschlag um 5,6 Mio. Franken besser aus. Positiv auf das Ergebnis wirkten sich Mehreinnahmen…

Der Strassenverkehr auf den Ausserrhoder Kantonsstrassen hat im Jahr 2023 gegenüber dem Vorjahr insgesamt um 0.7 % abgenommen. Die einzelnen Messstellen zeigen allerdings sowohl Zunahmen wie Abnahmen. Die Verkehrsmenge von 2019 – vor der…

Im Jahr 2022 haben im Kanton Appenzell Ausserrhoden rund 1'120 Personen mindestens einmal eine finanzielle Leistung der wirtschaftlichen Sozialhilfe erhalten. Die Sozialhilfequote ist gegenüber dem Jahr 2021 um 0,1 Prozentpunkt gesunken und liegt im…

Zusätzliche Informationen

Kantonskanzlei

Obstmarkt 3
9102 Herisau
T: +41 71 353 61 11
Bürozeiten
07.30 - 12.00 Uhr
13.30 - 17.00 Uhr

Medienanfragen

sind bitte an den kantonalen Kommunikationsdienst zu richten: kommunikation@clutterar.ch