Inhalt

Mitarbeitende

Leitung und Sekretariat

Karlheinz Diethelm

Dr. sc. nat. ETH
Amtsleiter
T: +41 71 353 65 30
Karlheinz Diethelm ist verantwortlich für die Gesamtleitung des Amtes. Er vertritt das Amt für Umwelt gegenüber den vorgesetzten Stellen und nach aussen. Er koordiniert die Umweltverträglichkeitsprüfungen (UVP) und bearbeitet die Dossiers Nachhaltige Entwicklung.

Sandra Hürlimann

Sekretariat / Sachbearbeitung
T: +41 71 353 65 26
Sandra Hürlimann betreut das Sekretariat des Amtes für Umwelt. Sie führt Protokoll in verschiedenen Kommissionen und ist zuständig für den administrativen Fachbereich Fischerei.

Ruth Mark

Sekretariat / Sachbearbeitung
T: +41 71 353 65 35
Ruth Mark betreut das Sekretariat des Amtes für Umwelt.

Energie

Christian Bernhardsgrütter

Bauführer SBA, MAS FHNW EN Bau
Abteilungsleiter Energie
T: +41 71 353 65 24
Christian Bernhardsgrütter leitet die Abteilung Energie. Er bereitet das energie- und klimapolitische Programm des Kantons vor.

Stéphanie Bernhardsgrütter

BSc ZFH Umweltingenieurwesen
Fachspezialistin Energievollzug und Energieförderung
T: +41 71 353 65 25
Stéphanie Bernhardsgrütter ist zuständig für den Vollzug der kantonalen Energievorschriften sowie die Beratung und Information für Private, Industrie, Gewerbe und Gemeinden. Sie betreut die Zertifizierungsstelle Minergie und das Förderprogramm Energie im Kanton.

Michael Kellenberger

Msc ETH EST
Fachspezialist Wassernutzung und Energieplanung
T: +41 71 353 65 27
Michael Kellenberger ist Anlaufstelle für die Vergabe von Wassernutzungsrechten, den Betrieb und die Sanierung von Stauanlagen. Er unterstützt Gemeinden bei der Energieplanung und im Energiestadt-Prozess.

Vera Stern

BSc ZFH Umweltingenieurwesen
Fachspezialistin Klimaschutz und Erfolgskontrolle Energiedaten
T: +41 71 353 65 37
Vera Stern ist für die Erfolgskontrolle des kantonalen Energiekonzeptes zuständig. Sie berät und informiert Unternehmen bei Fragen zu Zielvereinbarungen mit dem Bund zur Steigerung der Energieeffizienz und ist Anlaufstelle zum Thema Klimaschutz.

Gewässerschutz und Stoffe

Valentin Lanz

Dr. Sc. ETH
Abteilungsleiter Wasser und Stoffe
T: +41 71 353 65 39
Valentin Lanz ist Stellvertreter des Amtsleiters und führt die Abteilung Wasser und Stoffe. Er betreut die öffentlichen Abwasseranlagen und berät die Gemeinden bei der Umsetzung der generellen Entwässerungsplanung (GEP). Er ist zuständig für die amtsübergreifende Koordinationsstelle Wasser, die sich schwergewichtig mit Trinkwasserfragen beschäftigt.

Sandra Bösch-Schoch

Hochbauzeichnerin
Fachspezialistin landwirtschaftliche Baugesuche
T: +41 71 353 65 67
Sandra Bösch-Schoch bearbeitet die Gewässerschutzaspekte von landwirtschaftlichen Baugesuchen und kontrolliert die Umsetzung anhand von Baukontrollen.

René Glogger

Dipl. Chem. HTL
Fachspezialist Chemikalien, Störfall und biologische Risiken
T: +41 71 353 65 68
René Glogger ist für den Vollzug des Chemikalienrechts in Appenzell Ausserrhoden und Innerrhoden zuständig und überwacht den Umgang mit gefährlichen Stoffen. Im Bereich der biologischen Sicherheit koordiniert er die Massnahmen bezüglich gebietsfremder Pflanzen und Tiere.

Mathias Kürsteiner

Mechaniker EFZ
Fachspezialist Koordinationsstelle Wasser und Lageranlagen
T: +41 71 353 65 33
Mathias Kürsteiner ist zuständig für die Kontrolle von Lageranlagen für wassergefährdende Flüssigkeiten und bearbeitet Gesuche für Erdsondenbohrungen. Er unterstützt die amtsübergreifende Koordinationsstelle Wasser.

Paul-Otto Lutz

dipl. phil. nat., Geologe
Fachspezialist Grundwasserschutz und Geologie
T: +41 71 353 65 38
Paul-Otto Lutz ist Ansprechperson für die Belange des Grundwasserschutzes. Er nimmt zudem die Aufgaben als Kantonsgeologe wahr.

Manuel Mettler

BSc ZFH Umweltingenieurwesen
Fachspezialist betrieblicher Gewässerschutz (Landwirtschaft, Industrie und Gewerbe)
T: +41 71 353 65 31
Manuel Mettler ist zuständig für den betrieblichen Gewässerschutz in Landwirtschaft, Industrie und Gewerbe.

Silvan Oberhänsli

MSc ZFH Umweltingenieurwesen
Fachspezialist Fliessgewässer und Fischerei
T: +41 71 353 65 69
Er betreut die Fliessgewässer und den Bereich Fischerei. Zudem ist er zuständig für die Umsetzung der umweltrelevanten Vorschriften auf Baustellen und bei Kleinkläranlagen.

Monika van den Broek

Dipl. Chem. HTL
Fachspezialistin Abfall, Sonderabfall, Altlasten
T: +41 71 353 65 32
Monika van den Broek bearbeitet die Bereiche Altlasten, Deponien und Sonderabfälle. Zudem betreut sie die Gemeinden im Bereich Abfall.

Patrick Mitschjeta

Fischereiaufseher
T: +41 71 353 65 40
Patrick Mitschjeta ist nebenamtlicher Fischereiaufseher.

Luft und Boden - Mobilfunk

Fabian Huber

MSc ETH
Abteilungsleiter Luft und Boden
T: +41 71 353 65 34
Fabian Huber führt die Abteilung Luft und Boden. Er betreut Emissionsminderungsmassnahmen und die VOC-Lenkungsabgabe in der Industrie. Er ist zuständig für den Massnahmenplan zur Luftreinhaltung, für die Luftgüteüberwachung und den Bodenschutz. Zusätzlich ist er Ansprechperson im Bereich Lärm (ohne Lärmsanierungen Strasse).

Rebecca Holdener

Fachspezialistin Immissionen
T: +41 71 353 65 28
Rebecca Holdener betreut Immissionsthemen im Bereich Luft. Insbesondere ist sie zuständig für die Luftreinhaltung im Bereich Landwirtschaft sowie für den Bereich Lichtimmissionen.

Marlene Rüegg

MSc ETH Umweltnaturwissenschaften
Fachspezialistin gewerbliche Emissionen, Feuerungskontrolle und NIS
T: +41 71 353 66 12
Marlene Rüegg betreut Emissionsminderungsmassnahmen und Feuerungsanlagen im Gewerbe und begleitet die Gemeinden bei der Feuerungskontrolle. Sie beurteilt und kontrolliert Anlagen mit nicht ionisierender Strahlung (Antennen).

Zusätzliche Informationen

Amt für Umwelt

Kasernenstrasse 17A
9102 Herisau
T: +41 71 353 65 35