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Kantonale Arbeitslosenkasse (ALK)

Die Arbeitslosenkassen sind innerhalb der Arbeitslosenversicherung (ALV) zuständig für die Berechnung und Auszahlung sämtlicher Geldleistungen. Jeder Kanton ist zur Führung einer kantonalen Arbeitslosenkasse verpflichtet. Zusätzlich stehen den Versicherten verschieden private Arbeitslosenkassen wie beispielsweise diejenigen der Gewerkschaften UNIA oder SYNA zur Verfügung. Die Versicherten sind in der Wahl ihrer Kasse grundsätzlich frei.

Die Arbeitslosenkasse Appenzell Ausserrhoden ist für alle Versicherten zuständig, die im Kanton wohnen und sich im Rahmen ihrer Anmeldung bei der ALV nicht für eine private Kasse entscheiden. Sie erbringt folgende Dienstleistungen:

Stellensuchende

  • Beratung über sämtliche Geldleistungen der ALV an arbeitslose Personen
  • Berechnung und Auszahlung von Arbeitslosenentschädigung
  • Berechnung und Auszahlung von Insolvenzentschädigung
  • Finanzierung von arbeitsmarktlichen Massnahmen

Arbeitgeber

  • Beratung über sämtliche Geldleistungen der ALV an Arbeitgeber
  • Berechnung und Auszahlung von Kurzarbeits- und Schlechtwetterentschädigung

Wichtiger Hinweis für Arbeitgeber: Die Auszahlung von Kurzarbeits- und Schlechtwetter-entschädigung ist nur aufgrund eines Vorentscheides der kantonalen Amtsstelle (KAST) möglich. Fragen zur Anspruchsberechtigung und Gesuche sind deshalb an die KAST zu richten.

Neues Coronavirus: Informationen zur Kurzarbeitsentschädigung

Bitte klicken Sie hier, um zur umfassenden Information rund um die Kurzarbeitsentschädigung zu gelangen.

Besucher RAV und ALK

Wichtige Mitteilung für die Besucher des Regionalen Arbeitsvermittlungszentrums (RAV) und der Arbeitslosenkasse (ALK)

Auf Anordnung des Staastsekretariat für Wirtschaft (SECO) darf das RAV bis auf weiteres keine persönlichen Beratungsgespräche durchführen. Die Beratung erfolgt stattdessen telefonisch.

Die rechtzeitige Auszahlung der Arbeitslosenentschädigung durch die Arbeitslosenkasse bleibt gewährleistet. Sofern alle nötigen Unterlagen vorliegen, erfolgen die Zahlungen zum gewohnten Zeitpunkt.

Die Schalter der ALK und des RAV sowie das Bewerbungsbüro bleiben vorderhand geschlossen. Für die Abgabe von Dokumenten verwenden Sie bitte unseren Briefkasten an der Fassade links neben dem RAV-Eingang an der Kasernenstrasse.

Für Fragen oder dringende Anliegen wenden Sie sich bitte an Ihre Beraterin bzw. Ihren Berater oder an das RAV-Sekretariat (+41 71 353 63 60).

Zusätzliche Informationen

Arbeitslosenkasse Appenzell Ausserrhoden

Obstmarkt 1
9102 Herisau
T: +41 71 353 61 11
F: +41 71 353 63 69
Öffnungszeiten
13.30 - 16.15 Uhr
(ausserrhalb dieser Zeiten nur auf Voranmeldung)