Inhalt

Tägliche Verkehrsfrequenzen

Verkehr im 2022

Verkehrszunahme auf den Hauptachsen

Der Strassenverkehr auf den Ausserrhoder Kantonsstrassen hat im Jahr 2022 um 3.3 % gegenüber 2021 zugenommen. Die Verkehrsmenge von 2019 - vor der Corona-Pandemie - ist hingegen noch nicht erreicht.

Die neun stationären Zählstellen weisen im Durchschnitt eine Verkehrszunahme von 3.3 % gegenüber dem Vorjahr aus. Mit einem Anstieg von je 7.1 % liegen die Zunahmen bei den Zählstellen Fluora in Herisau und Jonenwatt in Teufen deutlich über dem Mittelwert. Die Zählstelle Jonenwatt liegt in der Liebegg bei der Kantonsgrenze zu St.Gallen. Hier spielen nebst der allgemeinen Zunahme allenfalls die Bauarbeiten auf der A1 und die Bahnsperrung vom Juli und August in Gais eine Rolle. Die Zählstelle Fluora liegt an der
St. Gallerstrasse zwischen dem Kreuzweg und der Einmündung Güterstrasse. Der Mehrverkehr könnte auf die Sperrung der Mühlestrasse zurückgeführt werden. Der Verkehr von Westen zum Bahnhof und ins Dorfzentrum Herisau hat sich auf die übrigen Zubringerstrassen verteilt.

Eine Verkehrsabnahme wurde einzig bei der Zählstelle in Urnäsch gemessen. Das durchzogene Wetter im der Wandersaison, welche traditionell viele Tagestouristen in den Alpstein lockt, dürfte der Hauptgrund sein. Der höchste gemessene Wert im Kanton wurde am Freitag, 29. April mit 21'618 Fahrzeugen auf der Alpsteinstrasse Höhe Schulhaus Wilen in Herisau registriert.

Insgesamt sind die Verkehrszahlen des Jahres 2022 noch nicht auf dem Stand wie vor der Corona-Pandemie. Das kantonale Tiefbauamt empfiehlt aus diesem Grund für technische Aspekte - wie etwa Lärmberechnungen oder für andere verkehrliche Betrachtungen - die Verkehrszahlen 2019 beizuziehen. Alle Verkehrszahlen sind auf der Homepage des kantonalen Tiefbauamts unter www.ar.ch/tba abrufbar.

Durchschnittlicher täglicher Verkehr (DTV)

Zusätzliche Informationen

Tiefbauamt

Kasernenstrasse 17 A
9102 Herisau
T: +41 71 353 65 07

Sachbearbeiter

Roman Waldburger
Tel.: +41 71 353 65 14
roman.waldburger@clutterar.ch