Inhalt

Abteilung Strassenunterhalt

Der Strassenunterhalt mit seinen rund 40 Mitarbeitenden ist für den betrieblichen und baulichen Unterhalt der 215 Kilometer Kantonsstrassen und 11 Kilometer Nationalstrassen verantwortlich.

Die Zuständigkeit ist in die Strassenkreise Herisau und Heiden eingeteilt.

Aufgaben Unterhalt

Das Unterhaltsteam mit seinen Mitarbeitenden kümmert sich um eine vielzahl von verschiedenen Tätigkeiten. Hier erfahren Sie mehr über die vielseitigen Aufgaben.

Strassenunterhalt

Bruno Fronebner

Leiter Strassenunterhalt
T: +41 71 353 65 58
Bruno Fronebner leitet die Abteilung Strassenunterhalt und betreut Projekte als Projekt- und Oberbauleiter.

Daniel Berner

Strassenkreisinspektor Herisau
T: +41 71 353 65 04
Daniel Berner leitet den Unterhaltskreis Herisau mit den Kantonsstrassen im Hinter- und Mittelland. Er sorgt mit seiner Mannschaft für die Befahrbarkeit und den guten Zustand der Strassen.

Lorenz Inauen

Strassenkreisinspektor-Stv. Herisau
T: +41 71 353 65 22
Lorenz Inauen ist der Stellvertreter und die Unterstützung des Strassenkreisinspektors im Unterhaltskreis Herisau. Er erledigt die administrativen Aufgaben und ist zuständig für Qualitätskontrollen. Zudem leitet er diverse Unterhaltsvorhaben und übt die Funktion des Sicherheitsbeauftragten im Strassenunterhalt aus.

Martin Roth

Strassenkreisinspektor Heiden
T: +41 71 353 65 18
Martin Roth leitet den Unterhaltskreis Heiden mit den Kantonsstrassen im Vorder- und Mittelland. Er sorgt mit seiner Mannschaft für die Befahrbarkeit und den guten Zustand der Strassen.

Fabio Gentina

Strassenkreisinspektor-Stv. Heiden
T: +41 71 353 65 63
Fabio Gentina ist der Stellvertreter und die Unterstützung des Strassenkreisinspektors im Unterhaltskreis Heiden. Er erledigt die administrativen Aufgaben und ist zuständig für Qualitätskontrollen. Zudem leitet er diverse Unterhaltsvorhaben.

Fabio Länzlinger

Unterhalt Kunstbauten
T: +41 71 353 65 17
Fabio Länzlinger ist zuständig für die Kontrolle und Überwachung von Kunstbauten an Kantonsstrassen. Er plant und leitet die Unterhaltsarbeiten und ist zuständig für die Ausnahmetransporte.

Zusätzliche Informationen

Tiefbauamt

Kasernenstrasse 17 A
9102 Herisau
T: +41 71 353 65 07

Abteilungsleiter

Bruno Fronebner
Tel.: +41 71 353 65 58
bruno.fronebner@clutterar.ch