Inhalt

Mitarbeitende

Leitung / Sekretariat

Urban Keller

Kantonsingenieur
T: +41 71 353 65 00
Urban Keller ist verantwortlich für die Gesamtleitung des Tiefbauamtes. Er vertritt das Tiefbauamt gegenüber den vorgesetzten Stellen und nach aussen.

Urs Kast

Kantonsingenieur-Stv.
T: +41 71 353 65 01
Urs Kast ist der Stellvertreter des Kantonsingenieurs und leitet die Abteilung Strassen- & Brückenbau. Er trägt die Gesamtverantwortung für die Projekt- und Oberbauleitung sämtlicher Ausbauobjekte an Kantonsstrassen.

Jacqueline Eggmann

Sekretariat / Sachbearbeitung
T: +41 71 353 65 05
Jacqueline Eggmann arbeitet im Sekretariat Tiefbauamt. Zu ihren Aufgaben gehören alle anfallenden Sekretariatsarbeiten.

Marlise Hug

Sekretariat / Sachbearbeitung
T: +41 71 353 66 03
Marlise Hug arbeitet im Sekretariat Tiefbauamt. Zu ihren Aufgaben gehören alle anfallenden Sekretariatsarbeiten.

Elisabeth Hutterli

Controllerin
T: +41 71 353 65 71

Strassen- & Brückenbau

Urs Kast

Kantonsingenieur-Stv.
T: +41 71 353 65 01
Urs Kast ist der Stellvertreter des Kantonsingenieurs und leitet die Abteilung Strassen- & Brückenbau. Er trägt die Gesamtverantwortung für die Projekt- und Oberbauleitung sämtlicher Ausbauobjekte an Kantonsstrassen.

Roman Waldburger

Projektleiter
T: +41 71 353 65 14
Roman Waldburger bearbeitet und betreut in der Abteilung Strassenbau Projekte als Projekt- und Oberbauleiter. Er übt die Funktion des Qualitätsleiters aus und ist zuständig für die Verkehrserhebungen.

Ueli Schmid

Projektleiter
T: +41 71 353 65 06
Ueli Schmid bearbeitet und betreut in der Abteilung Strassenbau diverse Ausbauprojekte als Oberbauleiter oder Projektleiter.

Simon Mayr

Projektleiter
T: +41 71 353 65 02
Simon Mayr bearbeitet und betreut in der Abteilung Strassenbau diverse Ausbauprojekte als Oberbauleiter oder Projektleiter.

Fabio Länzlinger

Brückeningenieur
T: +41 71 353 65 17
Fabio Länzlinger bearbeitet und betreut alle Brücken, Bachdurchlässe und Stützkonstruktionen.

Urs Kast

Lärmsanierung Kantonsstrassen
T: +41 71 353 65 01
Urs Kast ist zuständig für die Lärmsanierungsmassnahmen.

Strassenunterhalt

Bruno Fronebner

Leiter Strassenunterhalt
T: +41 71 353 65 58
Bruno Fronebner leitet die Abteilung Strassenunterhalt und betreut Projekte als Projekt- und Oberbauleiter.

Daniel Berner

Strassenkreisinspektor Herisau
T: +41 71 353 65 04
Daniel Berner leitet den Unterhaltskreis Herisau mit den Kantonsstrassen im Hinter- und Mittelland. Er sorgt mit seiner Mannschaft für die Befahrbarkeit und den guten Zustand der Strassen.

Lorenz Inauen

Strassenkreisinspektor-Stv. Herisau
T: +41 71 353 65 22
Lorenz Inauen ist der Stellvertreter und die Unterstützung des Strassenkreisinspektors im Unterhaltskreis Herisau. Er erledigt die administrativen Aufgaben und ist zuständig für Qualitätskontrollen. Zudem leitet er diverse Unterhaltsvorhaben und übt die Funktion des Sicherheitsbeauftragten im Strassenunterhalt aus.

Martin Roth

Strassenkreisinspektor Heiden
T: +41 71 353 65 18
Martin Roth leitet den Unterhaltskreis Heiden mit den Kantonsstrassen im Vorder- und Mittelland. Er sorgt mit seiner Mannschaft für die Befahrbarkeit und den guten Zustand der Strassen.

Fabio Gentina

Strassenkreisinspektor-Stv. Heiden
T: +41 71 353 65 63
Fabio Gentina ist der Stellvertreter und die Unterstützung des Strassenkreisinspektors im Unterhaltskreis Heiden. Er erledigt die administrativen Aufgaben und ist zuständig für Qualitätskontrollen. Zudem leitet er diverse Unterhaltsvorhaben.

Fabio Länzlinger

Unterhalt Kunstbauten
T: +41 71 353 65 17
Fabio Länzlinger ist zuständig für die Kontrolle und Überwachung von Kunstbauten an Kantonsstrassen. Er plant und leitet die Unterhaltsarbeiten und ist zuständig für die Ausnahmetransporte.

Wasserbau

Michael Sonderegger

Leiter Wasserbau
T: +41 71 353 65 15
Michael Sonderegger leitet die Abteilung Wasserbau. Er ist verantwortlich für die Projekt- und Oberbauleitung von Gewässerausbauten, -verbauungen und überwacht den baulichen Zustand der Gewässer. Zudem ist er zuständig für die Festlegung und Nachführung des Gewässerraums sowie die Beurteilung des Hochwasserrisikos im Rahmen des Naturgefahrenmanagements.

Corinna Wendeler

Projektleiterin
T: +41 71 353 65 09
Corinna Wendeler ist verantwortlich für die Projekt- und Oberbauleitung von Gewässerausbauten, -verbauungen und überwacht den baulichen Zustand der Gewässer. Daneben betreut sie die Nachführung der Gefahrenkarte Wasser.

Reto Fust

Projektleiter
T: +41 71 353 63 79
Reto Fust ist verantwortlich für die Projekt- und Oberbauleitung von Gewässerausbauten, -verbauungen und überwacht den baulichen Zustand der Gewässer. Gleichzeitig ist er zuständig für die Überwachung der Stauanlagen, die Betreuung der Messstellen sowie die Nachführung des Gewässerbaukatasters.

Michael Hug

Wasserbaupolizei
T: +41 71 353 65 13 (anwesend Mo., Di. & Mi.)
Michael Hug prüft und bearbeitet Baugesuche aus wasserbaupolizeilicher Sicht. Ausserdem ist er zuständig für die Nachführung des kantonalen Gewässernetzes GN10.

Mobilität & Support

Isabelle Coray-Kamber

Leiterin Mobilität und Support
T: +41 71 353 65 03
Isabelle Coray-Kamber leitet die Abteilung Mobilität & Support. Sie ist verantwortlich für die Abwicklung der verschiedenen Grundstückgeschäfte, die aus dem kantonalen Tiefbau nötig werden. Sie führt die Projektauflageverfahren durch, verhandelt mit den Anstössern und Einsprechern und fertigt die entsprechenden Verträge aus. Gleichzeitig übernimmt sie die Prüfung von Statuten der Flurgenossenschaften und bearbeitet diese bis zur Antragsstellung an den Regierungsrat. Als Abteilungsleiterin hat sie die Aufsicht über die Strassenbaupolizei, die Fachstelle Fuss- und Wanderwege, die Bewilligungsverfahren für die Seilbahnen, Skilifte und Luftfahrthindernisse und die weiteren Bereiche der Abteilung.

Stefan Wildhaber

Sachbearbeiter Strassenbaupolizei / Skilifte / Seilbahnen
T: +41 71 353 65 12
Stefan Wildhaber bearbeitet Baugesuche und Bauermittlungen im Kantonsstrassenbereich sowie Gesuche für Verkehrsspiegel, Strassenreklamen und Wegweiser in strassenbaupolizeilicher Hinsicht. Er ist weiter zuständig für die Bereiche Skilifte,Seilbahnen und Luftfahrthindernisse.

Andres Scholl

Fachstelle Fuss- und Wanderwege / Langsamverkehr
T: +41 71 353 67 94
Andres Scholl ist Leiter der Fachstellen Fuss- und Wanderwege und Langsamverkehr. Er ist zuständig für die Fuss- und Wanderwege, die Rad- und Bikestrecken, die historischen Verkehrswege und die Winterwege wie Schneeschuh- und Skirouten.

Claudia Ebneter-Schöpfer

Sekretariat / Sachbearbeitung
T: +41 71 353 65 11 (anwesend Mo. & Do.)
Claudia Ebneter führt das Aktuariat der Kantonalen Tiefbau-, sowie der Perimeterkommission und ist verantwortlich für die Projektadministration und die Datenbanken.

Stefan Allenspach

Sachbearbeiter / Tiefbauzeichner
T: +41 71 353 65 08
Stefan Allenspach betreut und archiviert die Pläne und Akten, verwaltet die GIS-Ebenen des Tiefbauamtes und er unterstützt das Amt im zeichnerischen-konstruktiven Bereich (CAD).

Zusätzliche Informationen

Tiefbauamt

Kasernenstrasse 17 A
9102 Herisau
T: +41 71 353 65 07