News aus dem Amt

Die kantonale Tiefbaukommission hat am 21. März 2019 eine Arbeitsvergabe im Wasserbau und vier im Strassenbau vorgenommen. Die Arbeiten wurden teils im Einladungsverfahren und teils im offen Verfahren ausgeschrieben.

Bei der Felseneggkurve an der Kantonsstrasse Waldstatt - Schönengrund, rund 500 Meter nach dem Bahnübergang Mooshalden, führt das kantonale Tiefbauamt Felssicherungsarbeiten durch. Vor Jahrzehnten wurde eine Spritzbetonsicherung aufgebracht, die...

Die Bauarbeiten für den Neubau der Saienbrücke in Urnäsch starten am 1. April und dauern voraussichtlich bis Ende 2020. Die Kosten belaufen sich auf rund 5 Millionen Franken.

Am kommenden Montag starten die Installationsarbeiten für die Böschungssicherung im Abschnitt Gern – Wolftobelbrücke in Reute. Beim Streckenabschnitt vor der Wolftobelbrücke hat es nach den Unwettern im Juli 2014 talseitig Hangrutschungen gegeben....

Das Bundesamt für Strassen ASTRA, die Kantone St.Gallen und Appenzell Ausserrhoden, die Stadt St.Gallen und die Gemeinde Teufen haben sich auf eine Bestvariante für den Zubringer Güterbahnhof und auf die Grundsätze des Kostenteilers zwischen Bund und...

Am letzten Sonntag ist ein Teil des Dachs des kantonalen Werkhofs Furth in Urnäsch eingebrochen. Um der Ursache auf den Grund zu gehen, waren verschiedene Experten vor Ort und haben den Schaden begutachtet.

Heute Sonntag ist das Dach der Werkstatt im kantonalen Werkhof Urnäsch eingestürzt. Vermutlich konnte das Dach die Schneemengen nicht mehr halten. Der restliche Schnee wird nun vom Dach abgetragen. Menschen sind keine zu Schaden gekommen. Die genaue...

Zwei Baulinienpläne entlang der Kasernenstrasse in Herisau werden nach rund hundertjähriger Gültigkeit aufgehoben. Neu sollen die Regelabstände nach dem kantonalen Strassengesetz gelten.

Der Ausserrhoder Strassenverkehr hat im letzten Jahr um knapp 2 % zugenommen. Die Zunahme liegt damit deutlich über den letzten Jahren und ist teilweise auf den schönen Sommer mit entsprechendem Tourismusverkehr zurückzuführen. Über 22'000 Fahrzeuge...

Die kantonale Tiefbaukommission hat Ende letzten Jahres drei Arbeitsvergaben im Strassen- und Brückenbau vorgenommen. Die Arbeiten wurden im offen Verfahren ausgeschrieben.

Tiefbauamt

  • Kasernenstrasse 17 A
  • 9102 Herisau
  • T: +41 71 353 65 07