Neues aus dem Amt


Termine



Helen Meier (links) und Verena Monkewiz

17. April 2019 – Ein Märchenbuch von Helen Meier

Geburtstagsfeier, Buchvernissage und Ausstellungseröffnung

Am 17. April 2019 wird die in Trogen wohnhafte Autorin und Kulturpreisträgerin Helen Meier 90 Jahre alt. Gleichzeitig erscheint ihr neues Buch „Der weisse Vogel, der Hut und die Prinzessin“ im Xanthippe Verlag Zürich. Die Autorin wird mit einer Feier und einer Ausstellung gewürdigt.

Die Sammlung von 23 Märchen aus den 50er Jahren, die Helen Meier als junge Primarlehrerin in Mels verfasst und anschliessend vergessen hatte, wurden von Charles Linsmayer wiederentdeckt und herausgegeben. Die Märchen sind von bunten und fantasievollen Figuren belebt, aber es tauchen auch bereits die für die Schriftstellerin typischen abgründigen und dunklen Elemente auf.
Aus Anlass des runden Geburtstages von Helen Meier und des Erscheinens dieser Publikation findet eine öffentliche Geburtstagsfeier und eine Buchvernissage mit einer Ansprache von Franz Hohler und einer Autorinnenlesung statt. Im Anschluss eröffnet die kleine Ausstellung „Helen Meier in Trogen“ mit fotografischen Impressionen der Autorin aus den vergangenen fünf Jahren von Charles Linsmayer und den Originalillustrationen des Märchenbuches von Verena Monkewiz.

Geburtstagsfeier und Buchvernissage
Mittwoch, 17. April 2019, 17 Uhr
Festsaal der Kantonsbibliothek im Gemeindehaus, Landsgemeindeplatz 1, Trogen
Es sprechen Margrit Bürer, Leiterin Amt für Kultur Appenzell Ausserrhoden, Franz Hohler, Schriftsteller, und Charles Linsmayer, Herausgeber
Anschliessend liest Helen Meier aus ihrer neuen Publikation.
 
Eröffnung der Ausstellung „Helen Meier in Trogen“
Mittwoch,17. April 2019, im Anschluss an die Feier
Landsgemeindeplatz 5 (3. Stock, Zellwegerstube), Trogen
Öffnungszeiten: 17. bis 30. April 2019, Montag bis Freitag, 9.00–11.30 Uhr und 13.30–17.00 Uhr (ausser 19. und 22. April sowie 24. April morgens)

Programm der Veranstaltung am 17. April 2019 herunterladen

 


Medienmitteilungen


Keine Nachrichten verfügbar.

Amt für Kultur

  • Landsgemeindeplatz 5
  • 9043 Trogen
  • T: +41 71 353 67 48