Hauptinhalt

9. Schuljahr

Konzeptbroschüre 9. Schuljahr

Ziel des 9. Schuljahres ist es, die Jugendlichen gezielt auf die Berufs- oder weiterführende Schullaufbahn vorzubereiten und das Schuljahr im Hinblick auf den Übergang zur Sekundarstufe II (Berufsbildung oder weiterführende Schulen) sinnvoll zu nutzen.

Das Rahmenkonzept für das 9. Schuljahr beschreibt den Pflicht- und Wahlbereich und beinhaltet einen Leitfaden zur Projektarbeit.

Vorlaufsphase im 8. Schuljahr

Mit dem Testsystem «Stellwerk» ermitteln die Lernenden Mitte des 8. Schuljahres ihr Leistungsprofil in den Fächern Deutsch, Französisch, Englisch, Mathematik und – vorderhand im Kanton Appenzell Ausserrhoden auf freiwilliger Basis – Natur und Technik (Biologie, Chemie, Physik) sowie Vorstellungsvermögen. Die Testergebnisse werden als Kompetenzprofile in einem Zertifikat ausgewiesen. Der «Stellwerk» - Test kann im ersten Quartal des 9. Schuljahres wiederholt werden, um die Aufarbeitung eventueller Defizite aus der ersten Test-Durchführung zu dokumentieren.

Das Kompetenzprofil zeigt auf, wo Stärken gefördert und Defizite abgebaut werden können. Es hilft, die richtigen Massnahmen für eine wirkungsvolle Förderung zu treffen. Die schulische Standortbestimmung mit «Stellwerk», die Interessen, Neigungen und Fähigkeiten, wie sie sich im Berufswahlvorbereitungsprozess herausschälten, sowie die Einschätzung der Selbst- und Sozialkompetenz bilden die Grundlage für das Standortgespräch zwischen der Lehrperson, den einzelnen Schülerinnen und Schülern sowie den Erziehungsberechtigten. Dabei werden die berufswahl- und laufbahnorientierten Schwerpunktsetzungen im 9. Schuljahr getroffen und in einer schriftlichen Lernvereinbarung festgehalten. Dafür stehen im Dossier «Das Standortgespräch im Hinblick auf das 9. Schuljahr» die Formulare "Selbsteinschätzung", "Fremdeinschätzung", "Zielvereinbarung" etc. zur Verfügung.

Für Schülerinnen und Schüler, die das 9. Schuljahr besuchen werden, findet das Standortgespräch nach Vorliegen der Resultate aus dem «Stellwerk»- Test, also im Frühjahr des 8. Schuljahres, statt.

Mappe mit Formularen für das Standortgespräch im 8. Schuljahr
Mappe mit Formularen für das Standortgespräch im 8. Schuljahr

Hier das Rahmenkonzept und die Formulare für das 9. Schuljahr zum Download