Hauptinhalt

Schulqualität

Lehrpersonen an Workshop

Das Qualitätskonzept für die Volksschule setzt auf die hohe Professionalität aller Beteiligten und die gemeinsame Qualitätssorge. Die Schule als Institution, deren Mitarbeitende täglich Lernen organisieren, soll als Gemeinschaft zur «Lernenden Organisation» werden, welche sich nicht auf den Lorbeeren ausruht, sondern sich laufend entwickelt, welche erfolgreich und nachhaltig Stärken sichert und Mängel minimiert.
Dazu braucht es gemeinsame Überzeugungen, Werte und Regeln; klare Ziele; gegenseitige Hilfe und Unterstützung; hilfreiches Feedback; eine mitarbeiterorientierte Führung und ein Selbstverständnis als «Lernende Organisation».

Die Umsetzung der Grundsätze und die Erfüllung des gesetzlichen Auftrages der Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Volksschule wird auf drei Wegen erreicht: mit dem Schulinternen Qualitätsmanagement, der Externen Evaluation und der Kantonalen Rechenschaftsorientierten Evaluation.

Zwischen April 2003 und Dezember 2012 sind im Auftrag des Departements Bildung sämtliche Schuleinheiten der Volksschule sowie die drei Sonderschulen im Kanton einer Externen Evaluation unterzogen worden. Seit dem Schuljahr 2013/2014 ist der zweite Durchgang der Externen Evaluationen im Gange.

Weitere Informationen zur Externen Evaluation

Fachstelle Schulqualität

  • Stefan Chiozza
    Regierungsgebäude
  • 9102 Herisau
  • T: +41 71 353 68 84
Qualitätskonzept Volksschule 2013

Das Qualitäts-konzept Volks-schule ist im August 2013 in einer überar-beiteten Form herausgekommen. Es löst die Version vom Juni 2004 ab.
  
Das Qualitäts-konzept Volksschule sowie die beiden Faltblätter Schul- und Unterrichtsqualität können bei unserer Lehrmittelverwaltung bezogen werden.

Hier die elektronische Form:

  • Qualitaetskonzept AR 2013Qualitätskonzept mit Beschreibung der Verfahren zur Sicherung und Entwicklung der Qualität in der Volksschule
  • Qualitaet Unterricht AR 2013Zusammenstellung der Qualitätsmerkmale und möglichen Indikatoren im Bereich Lehren und Lernen
  • Qualitaet Schule AR 2013Zusammenstellung der Qualitätsmerkmale und möglichen Indikatoren in den Bereichen Lebensraum Schule, Schulmanagement, Zusammenarbeit