Bena Keller folgt auf Johannes Schläpfer

Bena Keller, neue Prorektorin Kanti Trogen.

Die Kantonsschule Trogen hat Bena Keller auf den 1. August 2019 zur neuen Prorektorin ernannt. Sie übernimmt auf diesen Zeitpunkt erste Aufgaben von Johannes Schläpfer, der in Teilpension geht. Auf Sommer 2020 wird Bena Keller von Johannes Schläpfer, seit 22 Jahren Prorektor, auch die Leitung der Fachmittelschule und der Wirtschaftsmittelschule übernehmen.

Am 1. August 2019 erhält die Kantonsschule Trogen eine neue Prorektorin. Die im Toggenburg aufgewachsene Bena Keller absolvierte ihr Studium an der Hochschule für Gestaltung und Kunst, Luzern, in Art and Design und schloss das Höhere Lehramt für Bildnerisches Gestalten an Mittelschulen ab. Bis 2015 absolvierte sie am Institut für angewandte Psychologie, Zürich, die Ausbildung zur Berufs-, Studien- und Laufbahnberaterin. Sie war von 2004 bis 2015 Lehrerin an der Kantonsschule am Brühl, St. Gallen, in den Fächern Gestalten und Kunstgeschichte. Sie wirkte dort während drei Jahren als Präsidentin der Koordinationsgruppe für Schulentwicklung. Von 2015 bis 2018 war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Mittelschulfragen am Mittelschul- und Berufsbildungsamt des Kantons Zürich und betreute Dossiers zur Weiterentwicklung der dortigen Gymnasien. Die 42-jährige Bena Keller lebt in St. Gallen und ist in ihrer Freizeit häufig sportlich in den Bergen anzutreffen.

Johannes Schläpfer geht auf 1. August 2019 in Teilpension. Vor 36 1/2 Jahren nahm er 1983 nach einem Germanistik- und Geschichtsstudium seine Lehrtätigkeit an der Kantonsschule Trogen auf. Als Ausserrhoder Kantonsbibliothekar von 1986 bis 1998 zeichnete er während zehn Jahren auch als Redaktor der "Appenzellischen Jahrbücher" verantwortlich. Seit 1997 ist er Prorektor, seit Sommer 2015 offizieller Stellvertreter des Rektors der Kantonsschule. Von März bis August 2017 war er Rektor ad interim. Als Prorektor betreut Johannes Schläpfer mit Umsicht die Wirtschaftsmittelschule und die 2005 von ihm aufgebaute Fachmittelschule. Die Kantonsschule Trogen dankt Johannes Schläpfer, dass er in seinem letzten Jahr bis zu seiner Pensionierung im Sommer 2020 noch Teilzeit als Prorektor, Rektor-Stellvertreter und Deutschlehrer wirken wird.

Departement Bildung und Kultur

  • Regierungsgebäude
  • 9102 Herisau
  • T: +41 71 353 61 11