Jubiläum Fachstelle 2019

"Sagt der Stein zu der Pfütze..." (Copyright: Lika Nüssli / Dario Forlin)
"Sagt der Stein zu der Pfütze..." (Copyright: Lika Nüssli / Dario Forlin)

2019 gibt es im Kanton Appenzell Ausserrhoden zwei für die Abteilung Chancengleichheit relevante Jubiläen: 20 Jahre Fachstelle für Gleichstellung Frau/Mann und 30 Jahre Frauenstimmrecht. Dies hat unsere Abteilung angeregt, den Dialog über das Thema Gleichstellung lustvoll zu lancieren, bzw. weiterzuführen. Das Jubiläumsjahr wird genutzt, um die Aktualität des Themas «Gleichstellung Frau/Mann» wieder ins Bewusstsein zu bringen und zu ermutigen, darüber nachzudenken, inwieweit Gleichstellung in verschiedenen Lebensbereichen erreicht ist (oder eben nicht).

Wie war es früher? Wie geht es der Gleichstellung heute, jetzt? Was hat sich bewegt? Was nicht? Wie stellen sich vor allem jüngere Menschen das gemeinsame Leben von Frauen und Männern im Feld «Arbeit-Familie-Freizeit» in 20 Jahren vor?

Schon früh war klar, dass wir nicht eine einzige grosse Veranstaltung durchführen möchten, sondern mehrere kleinere «Lichtlein» übers Jahr verteilen möchten, die am Ende eine Lichterkette ergeben. Mittels dieser Lichtlein möchten wir die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft der Gleichstellung (im Kanton) beleuchten, Gespräche und Gedanken anregen und Menschen bewegen.

Diese Seite wird laufend ergänzt mit neuen Veröffentlichungen und aktuellen Projekten, welche Sie zusammengefasst in unserem Jubiläumskalender weiter unten finden.

Das Titelbild dieser Seite ist ein Auszug aus dem Jubiläumscomic, den Lika Nüssli und Dario Forlin für uns zeichnen. Er wird Ende Jahr veröffentlicht.

Jubiläumskalender 2019

8. März Frauentag / Verleihung Prix Zora Teufen, Waldegg
1. April Jubiläumsauftakt (geschlossener Anlass) Herisau

28. April
10 Uhr

30 Jahre Frauenstimmrecht: Gut gerüstet?
Suppe und Debatte

Herisau, Altes Zeughaus
13. Juni Konferenz Chancengleichheit Ostschweiz und Liechtenstein Herisau, Schwänberg
14. Juni Frauenstreiktag ganze Schweiz
4. Juli Vernissage Plakate "Gleichstellung in Zukunft" Herisau
Dez. Jubiläumsabschluss (öffentlicher Anlass) Herisau

Weitere Links und Informationen (auch ausserkantonal)

  • Frauenstreik 2019 / Manifest
  • Ideen für einen thematischen Filmabend:

    • On the Basis of Sex, 2018
    • #femalepleasure, 2018
    • Die Göttliche Ordnung, 2017
    • Suffragette, 2015

Abteilung Chancengleichheit

  • Amt für Soziales
    Kasernenstrasse 17
  • 9102 Herisau
  • T: +41 71 353 64 26