Inhalt

Austauschtreffen für Pflegeeltern des Kantons Appenzell Ausserrhoden

   
Datum:  2. Mai 2024
Zeit: 18.30 Uhr Apéro, 19.30 Uhr Start Referat
Ort: Spital Herisau
Thema: Zusammenarbeit zwischen Pflegeeltern und Eltern
Referent: Olaf Stähli (MSc Psychologe, Supervisor MAS/BSO) 
Anmeldung: bis 9. April 2024
   

«Zusammenarbeit zwischen Pflegeeltern und Eltern»

Die psychosoziale Entwicklung von Pflegekindern ist wesentlich von den Beziehungen zu den Eltern und zu den Pflegeeltern geprägt. Auch das Verhältnis und die Haltungen zwischen den Eltern und den Pflegeltern spielt eine wichtige Rolle. Wie gelingt ein gutes Verhältnis zu den Eltern, auch wenn diese nichts oder wenig dazu beitragen? Wie geht man das Thema mit dem Pflegekind an?

In diesem Referat beleuchtet Olaf Stähli die Chancen und Herausforderungen in den Kontakten zwischen Pflegeeltern und den Eltern sowie in den Kontakten zwischen Pflegekind und der Herkunftsfamilie. Dabei geht er das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln an und nimmt Fragen der Teilnehmenden auf. Ein spezieller Fokus gilt der Unterstützung der Pflegekinder in diesem allfälligen Spannungsfeld. 

Olaf Stähli ist Psychologe, Fachpädagoge für Psychotraumatologie und selber Pflegevater. Er ist Co-Leiter der schweizerischen Fachstelle für Pflegefamilien und dort als Supervisor und Coach tätig. Zudem gehört er zum Team der Krisenintervention Schweiz.


Anmeldung

Zusätzliche Informationen

Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde

Gutenberg Zentrum
Kasernenstrasse 4
Postfach 1259
9102 Herisau
T: +41 71 353 66 60
Öffnungszeiten
Mo, Di, Mi, Fr: 08:00 - 12:00 / 13:30 - 17:00 Uhr
Do: 08:00 - 12:00 Uhr

In dringenden Fällen erreichen Sie uns ausserhalb der Öffnungszeiten über die kantonale Notrufzentrale (071 343 66 66).