Inhalt

Neuer Covid-Teststandort in Herisau

Rund 5'000 Covid-Tests sind seit Anfang Oktober dieses Jahres in den kantonalen Testzentren Heiden, Teufen und Herisau durchgeführt worden. Ab Mittwoch, 17. November, ist das Testzentrum in Herisau neu an der Bahnhofstrasse 23 zu finden. Ab dieser Woche werden auch in Heiden und Herisau Antigen-Schnelltests für Personen mit Symptomen angeboten.

Anfang Oktober ist das Testangebot im Kanton Appenzell Ausserrhoden, das sich zuvor auf das kantonale Testzentrum in Teufen konzentriert hatte, auf die Standorte Heiden und Herisau ausgeweitet worden. Mittlerweile gehört es zum festen Bestandteil und wichtigen Pfeiler der Massnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Bis am vergangenen Wochenende haben sich in Herisau im Alten Zeughaus rund 1'400 Personen im Hirslanden-Zentrum testen lassen. Auf Mittwoch zügelt das Zentrum nun in einen moderneren Raum in der Geschäftsliegenschaft Bahnhofstrasse 23. Das ebenfalls von Hirslanden im Auftrag des Kantons betriebene Testzentrum im Dunant-Haus in Heiden hat sich mit bislang rund 1'250 durchgeführten Tests ebenfalls etabliert. Ab 16. November kommen die Nasen-Rachen-Abstriche auch bei Antigen-Schnelltests zur Anwendung, die weiterhin zur Erlangung eines Zertifikats berechtigen.

Auch Personen mit Symptomen

In den Zentren Heiden und Herisau können Termine direkt online oder über die kantonale Hotline (+41 71 353 67 97) gebucht werden. Neu sind ab dieser Woche auch in diesen Zentren Tests für Personen mit Symptomen möglich, allerdings nur auf Anmeldung. Daneben sind weiterhin spontane Walk-In-Tests möglich, jedoch muss mit Wartezeiten gerechnet werden, da gebuchte Termine bei Engpässen vorgezogen werden. Im direkt vom Kanton betriebenen Testzentrum Teufen werden schon seit längerem Tests für Personen mit oder ohne Symptome angeboten.

Öffnungszeiten kantonale Testzentren

Neu können sich in allen drei kantonalen Testzentren auch Personen mit Symptomen testen lassen. Grundsätzlich ist für solche Personen eine Anmeldung notwendig. Das Zentrum in Teufen bietet in Ergänzung dazu am Samstag auch Walk-In Tests an, für Personen mit und ohne Symptome. Öffnungszeiten und Anmeldeformen können Sie hier abrufen (Link Corona-Testseite).

Zusätzliche Informationen

Departement Gesundheit und Soziales

Kasernenstrasse 17
9102 Herisau
T: +41 71 353 65 92
F: +41 71 353 68 54