Der Kanton in Zahlen

Das ist Appenzell Ausserrhoden.

Wer hier lebt, ist privilegiert. Charmante Dörfer, eingebettet in sanften Hügeln, bieten einzigartige Möglichkeiten, fernab der Hektik und doch nahe der Zentren zu sein. Die Schönheit der Region ist ursprünglich und echt - und weit hinaus bekannt.

Appenzell Ausserrhoden ist aber nicht nur schön: Wirtschaft, Tourismus und Brauchtum haben hier einen hohen Stellenwert. Appenzell Ausserrhoden lockt mit stabil tiefen Steuern und erschwinglichen Miet- und Baukosten. Das Verkehrsnetz wie auch das Gesundheits- und Schulwesen sind gut ausgebaut. Die ausgezeichnete touristische Infrastruktur bringt jedes Jahr viele Gäste in den Genuss von einzigartigen Natur- und Kulturerlebnissen. Und das Brauchtum wird noch lebendig und authentisch gelebt.

Die zwanzig Ausserrhoder Gemeinden stehen gut da, auch wenn's mit den kantonalen Finanzen mal rauf und mal runter geht. Bevölkerung, Wirtschaft und Politik sind geprägt von echter Zusammenarbeit und offenem Dialog. Gute Voraussetzungen, um die Zukunft der Ausserrhoder Lebenswelten nachhaltig zu gestalten.

Mehr über Appenzell Ausserrhoden erfahren Sie auf den nächsten Seiten. Wir wünschen interessante Einblicke!

Kantonskanzlei

  • Regierungsgebäude
  • 9102 Herisau
  • T: +41 71 353 61 11
  • F: +41 71 353 68 64
  • Bürozeiten
  • 07.30 - 12.00 Uhr
    13.30 - 17.00 Uhr

Die gedruckte Broschüre 'Der Kanton in Zahlen - Daten und Fakten 2018/19' kann bei der Materialzentrale bestellt oder beim Empfang im Regierungsgebäude abgeholt werden.