Inhalt

Buchvernissage Steff Signer. Die musikalische Biografie

Cover

30. Mai 2024, 19 Uhr, im Alten Zeughaus Herisau. Sie sind herzlich zu diesem Anlass eingeladen.

Hanspeter Spörri: Steff Signer. Die musikalische Biografie: Ein Stück Schweizer Rock-, Pop- und Highmatt-Geschichte. Mit Beiträgen von Bettina Dyttrich, Heidi Eisenhut, Chanan Hanspal (übersetzt von Florian Vetsch), Veit Stauffer und Peter Surber. Herausgegeben von Heidi Eisenhut, Peter Surber und Matthias Weishaupt in Zusammenarbeit mit der Kantonsbibliothek Appenzell Ausserrhoden. Schwellbrunn: Appenzeller Verlag, 2024, 400 Seiten, multimediale Ergänzungen, ISBN 978-3-85882-888-0.

Buchvernissage: 30. Mai 2024, 19 Uhr, Altes Zeughaus Herisau
Anmeldungen bis zum 27. Mai 2024 an: kantonsbibliothek@clutterar.ch, +41 71 343 64 21

Steff Signer, geboren 1951 im ausserrhodischen Hundwil, ist auch bekannt als Infra Steff. Als Musiker und Komponist, in späteren Jahren zudem als Dichter («Highmatt»), Zeichner und Videomacher, hat er ein umfangreiches Werk geschaffen, das einerseits seine Generation und andererseits seine ureigene Auffassung von Welt spiegelt. Die musikalische Biografie spannt einen Bogen von den 1950er Jahren bis in die Gegenwart, zeichnet ein Bild der ländlich-bürgerlichen Gesellschaft der Wirtschaftswunderjahre und der rebellischen Jugend nach 1968. Infra Steff gilt als einer der kreativsten Köpfe der Schweizer Rock- und Popgeschichte. Beeinflusst wurde er von Appenzeller Volksmusik, der Rockmusik der 1960er und 1970er Jahre und von Komponisten wie Igor Strawinsky, Edgard Varèse und Frank Zappa. Das Buch ist reich bebildert und klingt via QR-Codes. Ausschlaggebend für das Zustandekommen der multimedialen Biografie war die grosszügige Unterstützung durch Appenzeller Stiftungen.

Zusätzliche Informationen

Kantonsbibliothek

Landsgemeindeplatz 7
9043 Trogen
T: 071 343 64 21
Öffnungszeiten
Mo–Fr 14.00–17.00 Uhr
oder nach Voranmeldung