Inhalt

Sechseläuten

Ausserrhodentlicher Frühlingsaufmarsch in Zürich: Appenzell Ausserrhoden war vom 12. bis 15. April zu Gast am Sechseläuten 2024

Fotogalerie

So schön war der Ausserrhoder Auftritt am Sechseläuten 2024! 

*** Klicken Sie hier durch die Fotogalerie ***

Unter dem Motto «ausserrhodentlich» präsentierte sich der Kanton Appenzell Ausserrhoden am Zürcher Sechseläuten vom 12. bis 15. April 2024 mit einem unterhaltenden, brauchtumsorientierten und traditionsbewussten Auftritt. Ziel des Auftritts war, dass der Kanton als wirtschaftliche, touristische, kulturelle und kulinarische Region wahrgenommen wird. Festbesucherinnen und -besucher haben am Sechseläuten den Kanton als Region kennengelernt, die einen Besuch wert ist.

Auf dem «Lindenhof», im historischen Zentrum Zürichs, präsentierte sich Appenzell Ausserrhoden von Freitag bis Montag auf vielfältige Art. Auf der Bühne im Festzelt standen musikalische Auftritte im Zentrum. Dazu gehörten Musikgruppen verschiedener Stilrichtungen ebenso wie Chlausenschuppel. Gastromisch udie Besucherinnen und Besucher mit einer Auswahl von ausserrhodischen Spezialitäten verwöhnt. «Öberefahre» und Wanderwege im Appenzellerland, mit ausserordentlichen Attraktionen am Wegrand, waren Themen in den zwei Präsentationszelten. An Marktständen fanden sich typische Produkte aus Appenzell Ausserrhoden.

Am Zug der Zünfte (am Montag) und am Kinderumzug (am Sonntag) waren insgesamt rund 450 Ausserrhoderinnen und Ausserrhoder in 20 Gruppen auf der Route unterwegs. Am Montag wurde auch ein Bloch mitgezogen. Dazu verschiedene musikalische Darbietungen und Sujets, die traditionelles Handwerk zum Thema hatten. Am Kinderumzug am Sonntag wurde Musikalisches ergänzt mit der Präsentation von Traditionsanlässen für Jugendliche, einer Gruppe mit Geissen, und junge Rhönrad-Sportlerinnen zeigten ihr Können.

Zusätzliche Informationen

Organisationskomitee:

Präsident: Peter Zeller

Vizepräsident: Gerhard Frey

Ausstellung, Verkauf, Unterhaltung, Kultur: Bruno Vattioni, Monika Bodenmann

Umzüge: Heinz Nigg, Heinz Jucker, Ernst Nef, Jörg Schmid

Finanzen, Kommunikation, Marketing, Logistik: Peter Meier, Reto Fuchs, Adrian Giger, Jürg Bühler, Silvio Seiler, Yanick Neff

Administration: Linda Gantenbein

Sächsilüüte-Website