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Kantonskanzlei

Die Kantonskanzlei ist die Stabsstelle des Kantonsrates und Regierungsrates und dient als Verbindungsstelle zwischen Parlament, Regierung und Verwaltung. Sie wird von Ratschreiber Roger Nobs geleitet.

Die Kantonskanzlei umfasst die Kanzleidienste, den Rechtsdienst, den Kommunikationsdienst sowie das Staatsarchiv. Diese bewältigen vielfältige Aufgaben zu Gunsten der unterstützten Behörden, der Verwaltung und der Öffentlichkeit.

Dazu gehören Aufgaben auf dem Gebiete der politischen Planung, der politischen Rechte, der politischen, rechtlichen und administrativen Unterstützung, der Publikation von Amtsdruckschriften, der Information der Öffentlichkeit und der Archivierung.

  • Politische, rechtliche und administrative Unterstützung und Beratung von Kantonsrat, Regierungsrat und Landammann
  • Verbindung und Koordination zwischen Kantonsrat, Regierungsrat und Verwaltung
  • Durchführung von Wahlen und Abstimmungen
  • Vertretung in kantonsübergreifenden Gremien und Ausschüssen
  • Rechtsberatung und begleitende Rechtsetzung für die unterstützten Behörden und die Verwaltung
  • Sicherstellung der archivbezogenen, dokumentarischen Überlieferung des Kantons, inkl. Abdeckung der Dokumentationsansprüche von Behörden und Amtsstellen sowie der Informationsbedürfnisse von Öffentlichkeit und Wissenschaft
  • Information und Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit
  • Bereitstellen der notwendigen Infrastruktur und der Drucksachen für den Kantonsrat, den Regierungsrat, Weibeldienst, Empfang und Telefondienst
  • Organisation von offiziellen Anlässen des Regierungs- und Kantonsrates
  • Herausgabe diverser amtlicher Publikationen (Amtsblatt, bereinigte Gesetzessammlung, Staatskalender)
  • Ausgabe von Ausweispapieren

Kantonskanzlei

  • Regierungsgebäude
  • 9102 Herisau
  • T: +41 71 353 61 11
  • F: +41 71 353 68 64
  • Bürozeiten
  • 07.30 - 12.00 Uhr
    13.30 - 17.00 Uhr

Leiter

Ratschreiber Roger Nobs
Ratschreiber Roger Nobs