Hauptinhalt

News aus dem Departement

In Appenzell Ausserrhoden waren Ende November 897 Personen von Arbeitslosigkeit betroffen. Das Total der Stellensuchenden hat somit gegenüber dem Vormonat um 19 Personen zugenommen.

Nachdem Anfang Jahr das revidierte Ausserrhoder Tourismusgesetz in Kraft getreten ist, wird nun erstmalig die neue Tourismusabgabe erhoben.

Appenzell Ausserrhoden und Appenzell Innerrhoden müssen neue Deponiestandorte eruieren, denn derzeit gibt es in den beiden Kantonen nur wenige Deponien, die noch Material aufnehmen können. Durch die rege Bautätigkeit fallen aber auch künftig Rückbau-...

Letzten Mittwoch hat der Kanton Appenzell Ausserrhoden seine achte Baumpflanzaktion durchgeführt. 1'300 Hochstamm-Obstbäume und Einzelbäume wurden zur Pflanzung abgegeben. Eine erfolgreiche Aktion zur Belebung unserer Appenzeller Kulturlandschaft.

Die Niederjagd auf Rehe und die Hochjagd auf Hirsche und Gämsen wurde erfolgreich und unfallfrei abgeschlossen. Weiterhin offen ist die Jagd auf Wildschweine sowie die Passjagd auf Fuchs, Dachs, Steinmarder und Rabenvögel.

Das schönste Dorf der Schweiz wird aufgewertet. Das Departement Bau und Volkswirtschaft hat das Projekt und den Kredit für die Neugestaltung der ersten Etappe der Ortsdurchfahrt Schwellbrunn genehmigt. Das Bauprojekt umfasst den Abschnitt ‚Im Rank'...

Der Regierungsrat von Appenzell Ausserrhoden legt den neuen Grundauftrag zur Vermarktung der Tourismusdestination an die Appenzellerland Tourismus AG dem Kantonsrat zur Genehmigung vor. Neben dem Grundauftrag wurden auch Leistungsvereinbarungen für...

Das Departement Bau und Volkswirtschaft hat das Projekt und den Kredit für die Gesamterneuerung eines weiteren Kantonsstrassenabschnitts auf der Strecke Bühler - Trogen genehmigt. Das Bauprojekt liegt auf Trogener Boden und umfasst rund 650m Strasse...

Das Departement Bau und Volkswirtschaft hat das Projekt und den Kredit für die Gesamterneuerung der Ortsdurchfahrt Urnäsch genehmigt. Das Bauprojekt umfasst den Abschnitt ab Kronenkreuzung vorbei an Kirche und Dorfplatz bis hinter den Coop-Laden. Der...

Am 15. November ist Benedikt Bitzi von Google Schweiz Gast bei «Beste Köpfe». Als Leiter Google KMU Schweiz & Österreich setzt er sich intensiv mit der Digitalisierung auseinander und hat schon unzählige Unternehmen auf ihrem Weg dahin begleitet.

Departement Bau und Volkswirtschaft

  • Kasernenstrasse 17 A
  • 9102 Herisau
  • T: +41 71 353 65 51
  • F: +41 71 353 68 33