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Kurzarbeitsentschädigung

Wichtige Informationen (Stand 17. September 2020)

 

Bis am 31. Dezember 2020 gilt sowohl für die Voranmeldung von Kurzarbeit als auch für
die Abrechnung der Entschädigung weiterhin das vereinfachte Verfahren. Es sind somit ausschliesslich die COVID-19 Formulare zu verwenden.

Für die Beantragung der Kurzarbeit gilt eine 10-tägige Voranmeldefrist, beginnend ab dem Tag der Postübergabe.

Weitere Informationen finden Sie unter arbeit.swiss. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Infoline Kurzarbeit +41 71 353 63 56

Sie erreichen uns Montag - Freitag, 08.00 - 11.30 und 13.30 - 17.00 Uhr

Wer hat Anspruch auf Kurzarbeitsentschädigung?

 

Der Kreis der anspruchsberechtigten Personen wurde in den letzten Monaten vorübergehend ausgeweitet. Zusätzlich anpsruchsberechtigt waren bzw. sind:
 

1. März 2020 bis 31. Mai 2020

  • Personen in einem Lehrverhältnis (Lernende)
  • Personen in arbeitgeberähnlicher Stellung (Inhaber/Gesellschafter einer GmbH oder AG, welche als Angestellte gegen Lohn im Betrieb arbeiten; sowie deren mitarbeitenden Ehepartner)
  • Im Betrieb mitarbeitende Ehepartner von selbständigen Einzelunternehmern und - unternehmerinnen


1. März 2020 bis 31. August 2020

  • Personen in einem befristeten Arbeitsverhältnis
  • Personen im Dienste einer Temporär-Firma
  • Personen mit Arbeit auf Abruf, sofern sie während mindestens den letzten sechs Monaten regelmässig im Unternehmen beschäftigt waren und Lohn bezogen haben
     

Ab dem 1. September 2020 fallen alle Sonderregelungen weg. Anspruchsberechtigt sind somit nur noch Personen, die folgende Bedingungen kummulativ erfüllen:

  • noch nicht im Rentenalter und ALV beitragspflichtig 
  • in einem unbefristeten und ungekündigten Arbeitsverhältnis
  • Arbeitsausfall ist ausreichend kontrollierbar

 

Achtung: Diese Angaben entsprechen dem Stand 13. August 2020 und können jederzeit ändern. Informieren Sie sich bitte vor jeder Abrechnung auf arbeit.swiss über den aktuellen Stand.         

 

Kurzarbeitsentschädigung beantragen (Voranmeldung)

 

Bis am 31. Dezember 2020 gilt weiterhin das vereinfachte COVID-19 Verfahren. Zwingend nötig sind die folgenden Unterlagen (bitte ergänzende Hinweise beachten):

 

Formular Voranmeldung Kurzarbeit (716.300 d)
- Fragen 1 - 8 müssen volllständig beantwortet sein
- Betriebsabteilungen unter Frage 1 müssen vorgängig mit der KAST abgesprochen sein
- Begründung unter Frage 2 muss aussagekräftig sein; nur Verweis auf Corona genügt nicht
- es werden nur unterzeichnete Formulare entgegengenommen und als gültig erachtet
 

Organigramm Gesamtbetrieb
- bei Voranmeldung für Betriebsabteilung mit Angabe Mitarbeiterzahl pro Organisationseinheit
- bei nur wenigen Mitarbeitenden genügt eine Liste mit Namen, Vornamen und SV-Nummern
- Unterlagen auch bei Folgevoranmeldungen nötig

 

Es gilt eine Voranmeldefrist von 10 Tagen. Sie läuft ab dem Datum der Postaufgabe bzw. ab dem Eingangsdatum bei andern Einreichungsarten.

Die Unterlagen sind auf dem Postweg an die Arbeitslosenversicherung AR, Kurzarbeit, Obstmarkt 1, 9102 Herisau, zu senden.

Auszahlung Kurzarbeitsentschädigung beantragen

 

Es kann nur Kurzarbeitsentschädigung (KAE) ausbezahlt werden, wenn Sie vorgängig eine Voranmeldung eingereicht und von der Kantonalen Amtsstelle einen positiven Entscheid erhalten haben. Es muss zwingend nach dem summarischen COVID-19 Verfahren abgerechnet werden.

Die Auszahlung muss monatlich beantragt werden. Sie benötigen dafür:

Das Formular rechnet automatisch. Wir empfehlen Ihnen deshalb, dieses am Bildschirm auszufüllen. Füllen Sie alle grauen Felder aus und beachten Sie neben den Hinweisen auf dem Formular selbst (mit dem Cursor über rote Ecken fahren) bitte auch die folgenden Hinweise:


Angaben zum Betrieb und zur Arbeitslosenkasse (Formularzeilen 4 -13)

Sie finden die nötigen Angaben auf dem Bewilligungsentscheid der Kantonalen Amtsstelle.
Zahlungsverbindung bzw. IBAN-Nummer nicht vergessen.
 
Abrechnungsperiode (Monat) (Formularzeile 14)
Alle späteren Angaben müssen diesen Monat betreffen (z.B. August 2020).
Es muss für jeden Monat eine separate Abrechnung eingereicht werden.
 
Anzahl anspruchsberechtigte Arbeitnehmende (Formularzeile 19)
Es dürfen nur anspruchsberechtige Personen mitgezählt werden.
 
Anzahl von Kurzarbeit (KA) betroffene Arbeitnehmende (Formularzeile 20)
Total aller anspruchsberechtigen Mitarbeitenden, die im betreffenden Monat in Folge des Corona-Virus nicht voll arbeiten konnten.
 
Summe Sollstunden aller anspruchsberechtigten Arbeitnehmenden (Formularzeile 22)
Total der Sollstunden aller Personen, die Sie in Formularzeile 19 mitgezählt haben.
 
Summe wirtschaftlich bedingter Ausfallstunden aller von Kurzarbeit betroffenen Arbeitnehmenden (Formularzeile 23)
Total der Stunden aller Personen, die Sie in Formularzeile 20 mitgezählt haben
 
Verdienstausfall (Formularzeile 26 – 27)
Total der Bruttolohnsumme aller Personen, die Sie in Formularzeile 19 mitgezählt haben.
 
Einzureichende Unterlagen
Alle gemachten Angaben sind durch geeignete betriebliche Unterlagen zu belegen. Zwingend sind:
  • Lohnjournal der letzten 12 Monate aller anspruchsberechtigen Mitarbeiter
  • Aktuelle Sollstunden aller anspruchsberechtigen Mitarbeiter (Zeiterfassung)
 
Die Unterlagen sind auf dem Postweg an die Arbeitslosenversicherung AR, Obstmarkt 1, 9102 Herisau, einzureichen.

 

Wichtiger Hinweis

Es können nur elektronisch und vollständig ausgefüllte Formulare berücksichtigt werden. Formulare, die ohne ohne Unterschrift  oder entsprechende Belege eingehen, werden umgehend retourniert. Die Unterlagen müssen dann ergänzt und als kompletter Antrag neu eingereicht werden.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zum Thema Kurzarbeit finden Sie unter den folgenden Links:

Zusätzliche Informationen

Arbeitslosenversicherung AR

Obstmarkt 1
9102 Herisau
T: 071 353 63 60
F: 071 353 63 64