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Erfolgreicher Start des neuen Ausserrhoder Steuerportals

Das neue Ausserrhoder Steuerportal unter "mein.ar.ch/steuern" ist erfolgreich gestartet. Seit der Einführung am 11. Januar haben sich über 3'000 Personen registriert, und rund 1'300 dieser Personen haben ihre Steuererklärung fürs Jahr 2023 schon übers neue Portal eingereicht.

Rund 80 % der steuerpflichtigen Personen haben die Steuererklärung im vergangenen Jahr elektronisch ausgefüllt; Tendenz steigend. Im Zuge der grossen Verbreitung von Tablets und Smartphones bestand zunehmend das Bedürfnis nach einer online-Steuererklärung, die mit sämtlichen Endgeräten ausgefüllt werden kann.

Am 11. Januar ging das neue Steuerportal unter "mein.ar.ch/steuern" online. Bereits über 3'000 Personen haben sich bis heute registriert. Rund 1'300 dieser registrierten Personen haben ihre Steuererklärung fürs 2023 schon über das neue Portal eingereicht. Anfängliche 'Kinderkrankheiten' wurden behoben, Verbesserungen implementiert und der Support verstärkt.

Die Einwohnenden können sich im neuen Steuerportal unter "mein.ar.ch/steuern" von überall und zu jeder Zeit einloggen und mit der Steuererklärung beginnen. Der jährliche Download der Software zur Erfassung der elektronischen Steuererklärung entfällt. Auf dem Portal können die Einwohnenden ihre Steuererklärung vollelektronisch einreichen, das Steuerkonto einsehen, Einzahlungsscheine generieren, Fristverlängerung beantragen und vieles mehr. Übersichtlich, sicher und einfach.

Datenspeicherung kantonsintern

Im neuen Steuerportal wird grosser Wert auf Datenschutz und Datensicherheit gelegt. Sämtliche Daten und Belege werden lokal auf Servern in den Rechenzentren der kantons- und gemeindeeigenen Informatikdienstleisterin AR Informatik AG gespeichert. Die Kommunikation erfolgt wie beim E-Banking stets über eine verschlüsselte Verbindung. Damit sind die Sicherheit und die Vertraulichkeit der Informationen jederzeit gewährleistet.

Als einer der ersten Kantone nutzt Appenzell Ausserrhoden zur Identifikation seiner Einwohnerinnen und Einwohner den kostenlosen Authentifizierungsdienst der Schweizer Behörden (AGOV) im Portal. AGOV ist die Nachfolgelösung der beim Bund seit vielen Jahren im Einsatz stehenden CH-Login-Lösung. Neu steht diese Lösung auch Kantonen und Gemeinden zur Verfügung. Dank neuer, sicherer Technologie braucht es bei AGOV keinen Benutzernamen und kein Passwort, hingegen eine Smartphone-App oder einen Sicherheitsschlüssel. Die Identifikationsdaten werden in den lokalen Rechenzentren des Bundesamts für Informatik gehalten.

Steuerportal an Informationsveranstaltungen kennenlernen

Um die Einwohnenden bei der Nutzung des neuen Steuerportals zu unterstützen, werden neben dem technischen Support via Telefon oder E-Mail zusätzlich Informationsveranstaltungen in den Gemeinden Herisau, Heiden und Teufen durchgeführt (siehe Infobox). Einwohnende haben so die Möglichkeit, sich über die Funktionalitäten des neuen Steuerportals zu informieren und Fragen zu stellen.

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Kennenlernen und Ausprobieren

Mitarbeitende der kantonalen Steuerverwaltung unterstützen Interessierte gerne beim Kennenlernen und Ausprobieren der neuen Möglichkeiten der online-Steuererklärung sowie des Steuerportals.

  • Herisau: Donnerstag, 29. Februar 2024, zwischen 14 und 18.00 Uhr, ARI FlexPoint, Kasernenstrasse 1
  • Teufen: Donnerstag, 7. März 2024, zwischen 14 und 18.00 Uhr, Lindensaal Foyer, Zeughausstrasse 4
  • Heiden: Donnerstag, 14. März 2024, zwischen 14 und 18.00 Uhr, Ratsaal, Gemeindeverwaltung, Kirchplatz 6

Die Anlässe sind öffentlich und kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zusätzliche Informationen

Departement Finanzen

Obstmarkt 3
9102 Herisau
T: +41 71 353 61 11