Inhalt

News Detailansicht

Brand eines Wohnhauses in Herisau – Brandursache geklärt

Brand vom 14. Dezember 2023 in Herisau.

Die Brandursache des im Dezember 2023, in Herisau in einem leer stehenden Mehrfamilienhaus ausgebrochen Brandes, konnte durch den Kriminaltechnischen Dienst der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden ermittelt werden.

Am 14. Dezember 2023 war es in Herisau zu einem Brand in einem leer stehenden Mehrfamilienhaus gekommen. Bei der Ankunft der Einsatzkräfte stand das Mehrfamilienhaus bereits im Vollbrand. Die Feuerwehr Herisau konnte den Brand bekämpfen und löschen. Dabei entstand ein Gesamtschaden von mehreren Hunderttausend Franken. Die Untersuchungen zur Brandursache haben nun ergeben, dass der Brand im Bereich des Kachelofens ausgebrochen war. Die Abklärungen haben zudem ergeben, dass kurz vor dem Brandausbruch Arbeiten im Haus verrichtet wurden und dabei ein Ofen in Betrieb genommen wurde. Somit steht im Vordergrund, dass die Brandursache im Zusammenhang mit der Befeuerung des Kachelofens steht. Ob der Brand fahrlässig verursacht wurde, ist Gegenstand weiterer Abklärungen durch die Staatsanwaltschaft.

Medienmeldung vom 14. Dezember 2023

Zusätzliche Informationen

Kantonspolizei

Zeughaus
Schützenstrasse 1
9100 Herisau
T: +41 71 343 66 66
F: +41 71 353 64 21