Inhalt

News Detailansicht

Gülle verschmutzt Strassen in Herisau

In Herisau ist es am Donnerstagmorgen, 29. Februar 2024, zu einer Fahrbahnverschmutzung durch auslaufende Gülle gekommen. Für die Umwelt besteht keine Gefahr.

Eine 29-jährige Chauffeurin lenkte kurz vor 07.00 Uhr ihren Tanklastwagen von der Bio-Gasanlage in Schwellbrunn via Umfahrung Herisau in Richtung Gossau. Aufgrund einer nicht korrekt verschlossenen Klappe beim Tank, floss eine unbestimmte Menge Gülle auf die Strasse. Die ausgerückte Patrouille der Kantonspolizei AR bot zur Begutachtung einen Mitarbeiter des Amtes für Umwelt auf. Dieser konnte nach einem Augenschein Entwarnung geben. Für Tiere und die Umwelt besteht keine Gefahr durch die in die Strassenschächte geflossene Gülle. Für die Reinigung der Strasse wurde eine private Strassenreinigungsfirma und die Feuerwehr Herisau mit 4 Feuerwehrleuten aufgeboten. Für die Reinigung wurden die Strassen für ca. 10 Minuten gesperrt. Ansonsten bestanden für die Autofahrer und Autofahrerinnen keine Verkehrsbehinderungen.

Zusätzliche Informationen

Kantonspolizei

Zeughaus
Schützenstrasse 1
9100 Herisau
T: +41 71 343 66 66
F: +41 71 353 64 21