Inhalt

News Detailansicht

Unfall während Fasnachtsumzug

Am Sonntag, 18. Februar 2024, ist es in Schwellbrunn zu einem Unfall während eines Fastnachtsumzug gekommen. 7 Personen wurden verletzt, 2 davon schwer.

Um 1350 Uhr war in Schwellbrunn der Fastnachtsumzug im Gang. Dieser bewegte sich im Schritttempo vom Im Rank via Egg in Richtung Dorf. Im Bereich Egg kam es zu einer Auffahrkollision zwischen zwei Fahrzeugen. Ein umgebauter Bus fuhr auf einen landwirtschaftlichen Motoreinachser mit Anhänger auf. Dabei stürzten Personen vom Motoreinachser und andere wurden unter dem Bus eingeklemmt.Die ausgerückte Feuerwehr Schwellbrunn und Herisau sicherte die Unfallstelle und befreite die eingeklemmten Personen aus ihrer misslichen Lage. Die mit einem Grossaufgebot ausgerückte Rettung, war mit einem Rettungshelikopter und 4 Ambulanzen vor Ort. Zwei Personen erlitten schwere Verletzungen und fünf Personen leichte Verletzungen. Die Verletzten wurden in umliegende Spitäler verbracht. Die Umstände, wie es zu dem Auffahrunfall kommen konnte sind noch unklar. Zur Klärung des genauen Hergangs wurden Spezialisten des Kriminaltechnischen Dienstes und der Verkehrsgruppe der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden aufgeboten.Der Umzug wurde nach dem Unfall durch den Veranstalter abgebrochen. Zur Betreuung der beteiligten Personen und Zuschauer wurden mehrere Mitglieder des Careteam aufgeboten. Die Dorfdurchfahrt musste für mehrere Stunden durch die Feuerwehr gesperrt werden. Zudem standen mehrere Patrouillen der Kantonspolizei im Einsatz. Die Staatsanwaltschaft Appenzell Ausserrhoden hat die Untersuchung eröffnet.

Zusätzliche Informationen

Kantonspolizei

Zeughaus
Schützenstrasse 1
9100 Herisau
T: +41 71 343 66 66
F: +41 71 353 64 21