Inhalt

Gemeindearchive

Die Archive der 20 Ausserrhoder Gemeinden haben im Rahmen der Gesamtüberlieferung einen hohen Stellenwert. In den Gemeindearchiven widerspiegeln sich die traditionell grosse Kompetenzfülle der alten „Kirchhören“ und das breite Spektrum kommunaler Aufgaben.

Dort wird fündig, wer Archivdokumente zu Fürsorge und Vormundschaft, Kirchen- und Schulwesen, Grundbuch- und Erbteilungswesen, Bürgerrecht und Einwohnerkontrolle benötigt. Die Bestände einzelner Gemeindearchive reichen bis ins Spätmittelalter zurück. Etliche Gemeindearchive verwahren auch Archivgut privater Herkunft von Vereinen, Korporationen oder Privatpersonen.

Im Jahr 2017 veröffentlichte das Staatsarchiv die "Richtlinien für kommunales Archivgut", welche  die zu erhaltenden Dokumente festlegen.

Das Staatsarchiv erteilt nähere Auskünfte und informiert über vorhandene Findmittel. Die Benützung hat nach Voranmeldung bei der zuständigen Gemeindekanzlei vor Ort zu erfolgen.

Das Nähere regelt das vom Gemeinderat erlassene Benützungsreglement.

Zusätzliche Informationen

Staatsarchiv

Schützenstrasse 1A
9100 Herisau
T: +41 71 353 63 50
Öffnungszeiten
Dienstag bis Freitag:
08.00 - 12.00 Uhr
13.30 - 17.00 Uhr

Damit wir uns optimal auf Ihr Anliegen vorbereiten können, bitten wir um eine Voranmeldung.