Inhalt

Sechseläuten: Appenzell Ausserrhoden zieht positive Bilanz

Von Freitag bis Montag hat sich Appenzell Ausserrhoden am Zürcher Frühlingsfest im besten Licht gezeigt. Der Ausserrhoder Regierungsrat dankt den über 600 Mitwirkenden Personen, die zum Erfolg dieses Anlasses beigetragen haben.

Unter dem Motto «ausserrhodentlich» hat der Kanton an vier Tagen (12.-15.4.2024) den Festbesucherinnen und Besuchern ein Erlebnis geboten, das die kulturellen, kulinarischen und gesellschaftlichen Facetten der Region in den Vordergrund rückte. Im Zentrum standen für den Ausserrhoder Gastautritt das Mitmachen am Kinderumzug und am Festumzug sowie an allen vier Tagen die Präsenz auf dem «Lindenhof». Zehntausende haben am Montag den Umzug in der Innenstadt mitverfolgt.

OK-Präsident Peter Zeller zieht positive Bilanz: „Der Auftritt war ein voller Erfolg. Wir konnten Appenzell Ausserrhoden erfolgreich in Zürich präsentieren und haben viele Komplimente und begeisterte Aussagen entgegennehmen dürfen."

Auch Landammann Yves Noël Balmer blickt auf einen gelungenen Auftritt von Appenzell Ausserrhoden zurück: "Ich bin überzeugt, dass sich der Aufwand für den Kanton gelohnt hat. Appenzell Ausserrhoden hat mit Stolz und Freude seine Traditionen und Bräuche präsentiert. Für alle Beteiligten war es ein unvergessliches Erlebnis."

Der Böögg könnte allerdings erstmals seit über 100 Jahren nicht angezündet werden, weil der Wind am Montag zu stark war. Die Verbrennung soll nun auf Ausserrhoder Boden nachgeholt werden. Wann und wo diese stattfindet, ist noch offen. Die Abklärungen laufen derzeit.

Das Kostendach für den bisherigen Sechsläuten-Auftritt von Appenzell Ausserrhoden beträgt 390'000 Franken, die über den Lotteriefonds finanziert werden. Die Schlussabrechnung liegt noch nicht vor.

Der Ausserrhoder Regierungsrat dankt den über 600 mitwirkenden Personen, die zum Erfolg dieses Anlasses beigetragen haben. Ohne den grossen Einsatz aller Involvierten wäre dies nicht möglich gewesen.

Eine Fotogalerie des Sechseläutens findet sich auf www.ar.ch/sechselaeuten - schauen Sie rein!

Zusätzliche Informationen

Kantonskanzlei

Obstmarkt 3
9102 Herisau
T: +41 71 353 61 11
Bürozeiten
07.30 - 12.00 Uhr
13.30 - 17.00 Uhr