Inhalt

Valentin Lanz wird neuer Leiter des Amtes für Umwelt

Der Regierungsrat von Appenzell Ausserrhoden hat Valentin Lanz zum Leiter des Amtes für Umwelt gewählt. Er wird seine Aufgabe am 1. November 2024 von seinem Vorgänger Karlheinz Diethelm übernehmen, der in den Ruhestand geht.

Valentin Lanz ist 44 Jahre alt und lebt mit seiner Familie in Herisau. Der studierte Umweltnaturwissenschafter und Doktor in Atmosphärenwissenschaften arbeitet seit 2010 im Amt für Umwelt und leitet seit 2017 die Abteilung Wasser und Stoffe. Er bringt somit langjährige Führungs- und Berufserfahrung mit und kennt das Amt für Umwelt und die kantonale Verwaltung bestens.

Karlheinz Diethelm, der seit 1989 in der kantonalen Verwaltung arbeitet und seit Juli 2017 das Amt für Umwelt leitet, wird Ende Oktober 2024 in Pension gehen. Der Regierungsrat dankt und würdigt seine Verdienste.

Das Amt für Umwelt leistet mit seiner Arbeit einen wichtigen Beitrag für eine schonende Nutzung der natürlichen Ressourcen und zur Erhaltung einer gesunden Umwelt und engagiert sich für Klimaschutz und Energiewende. Es sorgt für eine sachgemässe und wirkungsorientierte Umsetzung der Gesetze und Verordnungen in den Bereichen Umweltschutz, Gewässerschutz, Chemikalien und Energie. Es berät Gemeinden, Unternehmen und Private in diesen Bereichen. Der Zustand der Umwelt wird in eigener Regie und zusammen mit den umliegenden Kantonen überwacht.

Zusätzliche Informationen

Kantonskanzlei

Obstmarkt 3
9102 Herisau
T: +41 71 353 61 11
Bürozeiten
07.30 - 12.00 Uhr
13.30 - 17.00 Uhr