Inhalt

Klima

Der aktuelle Klimawandel verändert das Temperaturgleichgewicht der Erde und hat weitreichende Auswirkungen auf Mensch und Umwelt. In der Schweiz gibt es seit 1864 verlässliche Langzeitmessungen des Klimas. Sie zeigen eindeutige Beweise des Klimawandels - so stieg die Jahresmitteltemperatur um gut 2 Grad Celsius an.

Klimabericht 2019

Der Regierungsrat hat im Jahre 2019 zugestimmt, für den Kanton Appenzell Ausserrhoden einen umfassenden Klimabericht zu den Risiken und Chancen des Klimawandels sowie zu möglichen Klimaschutz- und Klimaanpassungsmassnahmen zu erarbeiten.

»» Link zum Klimabericht

Klimastrategie 2021

Um die Erkenntnisse des Klimaberichtes AR zu nutzen und umzusetzen, hat der Regierungsrat im Oktober 2020 beschlossen, eine Konkretisierung in Form einer kantonalen Klimastrategie zu erarbeiten. Als Steuerungsgremium des Projektes "Klimastrategie Appenzell Ausserrhoden" wurde ein Lenkungssauschuss eingesetzt, in welchem die wichtigsten Fachbereiche departementsübergreifend vertreten waren. Der Lenkungsausschuss definierte die konkreten Rahmenbedingungen, diente als erste Entscheidungsinstanz und überwachte den Projektfortschritt. Unter der Koordination des Amtes für Umwelt wurde die Strategie in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichsverantwortlichen der verschiedenen betroffenen Verwaltungsbereiche des Kantons sowie der Assekuranz AR erarbeitet. 

Die Klimastrategie des Kantons AR gliedert sich in drei Teile:

  • Teil A bildet den statischen Teil der Strategie. Darin werden die strategischen Grundsätze festgelegt und ist für die Ausrichtung der Strategie richtungsweisend.
  • Die Teile B und C bilden den dynamischen Teil der Strategie. Darin werden die konkreten Massnahmen sowie der aktuelle Stand der Umsetzung beschrieben, wobei
    Teil B einen Überblick über die Massnahmen gibt und
    Teil C die detaillierten Beschriebe der Massnahmen enthält.

Die Klimastrategie ist ein Vollzugsinstrument des Regierungsrates. Mit der Umsetzung der Massnahmen wird bereits im Jahr 2022 begonnen - zuständig sind die jeweiligen Fachstellen der involvierten Ämter resp. Departemente.

Links:
»» Klimastrategie Appenzell Ausserrhoden - Teil A
»» Klimastrategie Appenzell Ausserrhoden - Teil B
»» Klimastrategie Appenzell Ausserrhoden - Teil C

Klimastrategie: Monitoring 2022

Um den Fortschritt und die Wirksamkeit der Massnahmen der kantonalen Klimastrategie zu verfolgen, ist eine regelmässige Erfolgskontrolle unerlässlich. Das im Jahr 2022 gegründete Koordinationsgremium Klima hat unter anderem die Aufgabe, die Erfolgskontrolle zu koordinieren und den Austausch mit den beteiligten Departementen und den Gemeinden zu fördern. Die aktuelle Berichterstattung zur Klimastrategie zeigt, dass 2022 im Kanton Appenzell Ausserrhoden wichtige Schritte in Richtung Klimaschutz und Klimaanpassung gemacht wurden. Die Klimastrategie umfasst 24 Massnahmen, von denen elf als prioritär eingestuft wurden. Das Monitoring 2022 zeigt u.a. an folgenden Beispielen, dass der Kanton bei den Massnahmen auf Kurs ist: 

Klimaschutzmassnahmen

  • Die CO2-Emissionen des Ausserrhoder Gebäudeparks konnten 2022 gegenüber 2021 gesenkt werden. Wenn die zugesicherten Fördergesuche als Basis betrachtet werden, ist der Kanton beinahe auf dem Zielpfad der langfristigen Klimastrategie 2050 des Bundes, welche 2050 Netto-Null Treibhausgasemissionen fordert. 
  • Der Strom- und Wärmeverbrauch der kantonalen Liegenschaften konnte 2022 um 7 resp. 11 Prozent gesenkt werden. Jedoch ist nicht beurteilbar, welchen Anteil die gleichzeitig durchgeführten Massnahmen zur Senkung der Raumtemperaturen auf 19-20°C aufgrund der Massnahmen betreffend Energiemangellage im Jahr 2022 beigetragen haben. Der Anteil an erneuerbarer Energie des Gesamtverbrauchs der kantonalen Verwaltung (inkl. Schulen) wurde von 39 Prozent auf über 60 Prozent erhöht.
  • Die Planungsgrundlage für eine öffentliche Ladeinfrastruktur für E-Mobilität liegt vor und soll 2023 veröffentlicht werden. 
  • Für die Landwirtschaftsbetriebe wurden Kurse für die Energieproduktion durchgeführt und – in Abstimmung mit der Klimastrategie des Bundes – Vorbereitungen für den Aufbau des Beratungs- und Förderangebots zur Reduktion der Treibhausgasemissionen aus der Tierhaltung getroffen. 

Klimaanpassungsmassnahmen

  • Bei Neubauten und Änderungen in (Natur-)Gefahrengebieten müssen seit 2022 Massnahmen zum Schutz von Menschen und Sachwerten nachgewiesen werden (Objektschutznachweis). Die Bauherrschaft sowie die Planenden werden im Rahmen des Baugesuchsverfahrens frühzeitig auf die Gefahrensituation sensibilisiert. Die Gefährdung durch Oberflächenabfluss wird neu auch bei der kommunalen Entwässerungsplanung (GEP) berücksichtigt (Beispiele: GEP der Gemeinden Herisau und Heiden).
  • Der Wetteralarm konnte 2022 optimiert werden. Zudem wurden die Hagelwarnung sowie der Windschutz gefördert. 
  • Im Jahr 2022 wurden 66 ha der Ausserrhoder Schutzwaldfläche behandelt. Der Anteil an Waldreservaten konnte in den vergangenen Jahren sukzessive auf 515 ha erhöht werden.
  • Im Jahr 2022 wurden verschiedene Gemeinden in Bezug auf eine ökologische Aufwertung im Siedlungsgebiet beraten.
  • Es wird eine Anlaufstelle bezogen auf (klimabedingte) Schadorganismen aufgebaut. Im Jahr 2022 wurden bereits ca. ein halbes Dutzend potenzielle Schadorganismen gemeldet. 
  • Aufbauend auf einer Situationsanalyse und der Erstellung einer Projektskizze werden zukünftige präventive und informative Massnahmen zur Sensibilisierung von Risikogruppen und der breiten Bevölkerung bei lang anhaltender Hitze erarbeitet. 

Ein wichtiges Element der Klimastrategie ist die Zusammenarbeit mit den Gemeinden, welche im Rahmen des 2022 gegründeten Koordinationsgremium Klima involviert werden und aktiv zur Konsens- und Meinungsfindung beitragen. Es ist jährlich eine Veranstaltung für den Austausch mit den Gemeinden geplant. 

»» Link zur Berichterstattung 2022

Allgemeine Publikationen und Links zum Thema

«« Link Faktenblätter zum Klimawandel in den Kantonen (NCCS)
«« Link CH-2018 Webatlas (NCCS)

Zusätzliche Informationen

Amt für Umwelt

Kasernenstrasse 17A
9102 Herisau
T: +41 71 353 65 35